Geplantes Laden überschreibt Time Of Use Tabelle von DEYE SUN-8K #17576
Unanswered
Thorium23
asked this question in
Q&A Hausinstallation
Replies: 1 comment 4 replies
-
We are many Deye owners having the same problem with over written TOU A better way to reduce home battery discharge is to set "discharge current" to 0 (zero) amp, and then restore when finished. |
Beta Was this translation helpful? Give feedback.
4 replies
Sign up for free
to join this conversation on GitHub.
Already have an account?
Sign in to comment
-
Hallo in die Runde. Ich verwende in diesen dunklen Stunden gerne das geplante Laden mit den günstigsten Stunden über Tibber. Das klappt auch alles ganz gut und das Auto wird über Nacht wie angekündigt geladen. Wie mir nun leider aufgefallen ist, überschreibt EVCC aber die Time Of Use Tabelle in meinem Wechselrichter (DEYE SUN-8K-SG04LP3-EU), um die Batterieentladung zu verhindern. Über diese Tabelle kann ich sechs Zeiträume definieren innerhalb deren der Wechselrichter die Batterie übers Netz aufladen soll. Auch dieses Feature verwende ich gerade recht häufig, um nachts günstigen Strom fürs Haus zu speichern, um die teuren Morgenstunden zu puffern.
Da ich kein Software-Entwickler bin kann ich nur vermuten, dass EVCC die Entladung der Batterie nur so hinbekommt, dass er den minSOC der Batterie auf den aktuellen Ladestand setzt und dann das Auto zwangsläufig mit Netzstrom lädt. Dabei liest er nur leider nicht die vorhandene Konfiguration ein und überschreibt sie komplett.
Es gibt wohl im Deye-WR kein Flag, das man vorübergehend setzen kann, um die Batterieentladung direkt zu verhindern. Daher geht es wohl nur über diesen Weg. Aber wäre es möglich, dass die TOU nach dem Aufladen des Autos, wieder auf die vorherigen Einstellungen zurückgesetzt wird?
Vielleicht habe ich auch nur noch nicht die richtigen Einstellungen gefunden, daher bin ich für jeden Hinweis dankbar.
Vielen Dank
Beta Was this translation helpful? Give feedback.
All reactions