Frage zum "scale" bei SolareEdge Wechselrichter mit zusätzlichem externen Stromerzeuger #18706
Replies: 4 comments 4 replies
-
Du kannst das |
Beta Was this translation helpful? Give feedback.
-
Ich kenne das Problem beim Einlesen der ModBus Daten in iobroker. Den korrekten Wert erhält man bei Solaredge dann dann, wenn man beide Register gleichzeitig abruft (dort spingt der Scale-Faktor gerne mal um Faktor 10 oder 100). Im Modbus Adapter in iobroker geht das folgendermaßen: Für den Abruf des Registerwerts 40206 (M_AC_Power) inkl. korrektem Scale-Faktor ergänze ich unter Formel für 40206 (M_AC_Power) zusätzlich: Vielleicht weiß ja @VolkerK62 oder jemand anderes aus dem Team, ob sich diese Formelverknüpfung mit einem Abruf der ModBus-Adresse in evcc einfach übernehmen bzw. realisieren lässt |
Beta Was this translation helpful? Give feedback.
-
Ich habe es jetzt anders gelöst. Den korrekten Wert für die Produktion der Brennstoffzelle rechne ich sowieso im NodeRed aus und sende ihn mit anderen Werten als JSON ins lokale Netz für Anzeigegeräte ohne Eigenintelligenz im Haus. Ich habe jetzt im NodeRed eine Kleinigkeit ergänzt sodass der Wert mit einem eigenen Topic per MQTT als Zahl gesendet wird (JSON Auswertung im evcc wollte ich mir nicht ansehen, ggf geht das). Diesen Wert lese ich im evcc ganz simple in einem custom Meter aus. Das funktioniert prima :)
|
Beta Was this translation helpful? Give feedback.
-
Läuft erstmal, evcc bekommt wieder die korrekten Werte und ich bin zufrieden ;) |
Beta Was this translation helpful? Give feedback.
-
Ich habe neben der PV-Anlage einen zusätzlichen Stromerzeuger (Brennstoffzelle). Die Zelle lese ich in der evcc.yaml ganz einfach als 'cutom meter' mit aus.
name: pv3
power:
source: modbus
id: 1
uri: 192.168.1.240:1502
register:
address: 40380
type: holding
decode: int16
bitmask: 2
Scheinbar hat SolarEdge eine Firmwareupdate gemacht und damit das Auslesen für die Zelle etwas verändert :(
Bis vor Kurzem war der Wert ohne Skalierungsfaktor einfach im Modbus Register 40380 zu finden (bei mit Meter2 im Modbus auf dem SolareEdge Wechselrichter). Jetzt ist der Wert noch immer im Register 40380 aber zusätzlich ist ein Skalierungswert der in Register 40384 steht zu berücksichtigen wobei der Skalierungsfaktor 10^(Wert in 40384) ist. Das bedeutet ich kann in der custom-Konfiguration nicht einfach mit scale einen festen Wert vorgeben, sondern müßte diesen erstmal aus dem Register 40384 berechnen.
Ich habe beobachtet dass der Wert bei laufender Zelle scheinbar immer 10^(-1) ist, also habe ich scale erstmal auf 0.1 gesetzt. Wenn die Zelle abgeschaltet hat (Regeneration) scheint der Skalierungsfaktor bei 10^(-4) zu liegen.
Für meine eigenes Monitoring (mit NodeRed, MQTT, ESPs) kann ich das ganz ordentlich berechnen, aber bei evcc habe ich in der Doku und in den Foren keine Lösung für einen berechneten Skalieungsfaktor gefunden.
Frage: Kann man in der evcc.yaml die Wert von scale in Abhängigkeit von ModBus Registern berechnen lassen?
Beta Was this translation helpful? Give feedback.
All reactions