Verständnisfrage meter pv mit teilweise negativen Werten #18792
Unanswered
mucki12
asked this question in
Q&A Hausinstallation
Replies: 1 comment
-
Habe - soweit ich das verstanden habe - den Grund gefunden, warum bei einem Shelly EM negative Werte überhaupt von evcc als PV Ertrag gewertet werden (was für evcc ja vollkommen untypisch ist) und ein entsprechendes Issue erstellt: #18811 |
Beta Was this translation helpful? Give feedback.
0 replies
Sign up for free
to join this conversation on GitHub.
Already have an account?
Sign in to comment
-
Hallo,
im Zuge der ständigen Erweiterungen der Konfiguration über die UI (vielen Dank dafür) habe ich eine Verständnisfrage zu den Möglichkeiten unter "PV & Batterie".
Derzeit habe ich u. a. einen Leistungserzeuger mit einem Shelly EM eingebunden. Wenn der Erzeuger wirklich gerade Strom erzeugt ist der Wert positiv und falls gerade keine Erzeugung stattfindet (leicht) negativ.
Um dieses aufzufangen sieht meine Einbindung derzeit so aus:
Das klappt wie gewünscht, aber mit dem neuen Release 0.200.0 beschäftige ich mich verstärkt mit den Einstellungen direkt über das UI. Hier kann der Shelly EM ja ebenfalls direkt eingebunden werden. Dabei wird dann das Template shelly-1pm.yaml genutzt, welches ja auch als meter: pv genutzt werden kann.
Allerdings werden durch dieses Template keine negativen Werte abgefangen. evcc meter zeigt den Wert zwar noch als negativ an, in der Berechnung wird dieser Wert dann allerdings als positive Erzeugung gewertet.
Ich hatte das in der Vergangenheit so verstanden, dass bei den Templates für "richtige" PV Erzeuger oftmals im Template ebenfalls negative Werte abgefangen werden (kann mich aber auch irren).
Daher meine wahrscheinlich unbedarfte Frage:
Müsste das bei Templates für meters wie Shelly, AVM Fritz etc. pp nicht ebenso gemacht werden? Natürlich nur, wenn diese als usage: pv genutzt werden (bei grid und charge wäre das natürlich kontraproduktiv :-) )
Vielen Dank!
Beta Was this translation helpful? Give feedback.
All reactions